Maurerfachtag

Maurerfachtag


Am 22. März 2023 fand ein Maurerfachtag statt, an dem 14 interessierte Schüler der Klassenstufe 8 und 9 der Albert-Schweitzer Schule teilnahmen. Wir Schüler trafen uns um 7:30 Uhr an der Schule und fuhren gemeinsam mit den Bussen des Fördervereins Lernen Fördern Göppingen e.V. nach Nürtingen, wo der Maurerfachtag an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule stattfand.

Um 9 Uhr begann das Programm indem alle Schulen gemeinsam begrüßt und in Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe begann an einer anderen Station, um den Beruf des Maurers kennenzulernen. Wir hatten die Möglichkeit, mit einem Bagger zu fahren, Wände zu mauern, Steine zu sägen, Pflastersteine zu legen, mit einer Rüttelplatte den Boden zu ebnen. Es gab viele weitere Tätigkeiten, die uns einen Einblick in den Beruf des Maurers gaben.

Um 10:20 Uhr gab es eine kurze Pause, bei der wir uns mit einem Getränk miteinander unterhalten konnten. Im Anschluss ging das Programm weiter und wir konnten weitere Aufgaben ausprobieren. Zum Abschluss gab es leckeres vom Grill und wir hatten die Möglichkeit, uns mit den Maurerlehrlingen über den Beruf zu unterhalten.

Nach dem erfolgreichen und informativen Tag machten wir uns wieder auf den Heimweg und erreichten die Albert-Schweitzer-Schule um 13 Uhr. Der Maurerfachtag war eine tolle Gelegenheit, um den Beruf des Maurers kennenzulernen und erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Es war ein gelungenes Event, das uns sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

Ali Bajrami & Louis Prüfer 8b