Albert Schweitzer

„Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne tust was du tust, wirst du auch erfolgreich sein.“  Albert Schweitzer

Gestaltung der Illustrationen von einer Schülerin der Klasse 7 (Schuljahr 2023-24)

Albert Schweitzer – Wer verbirgt sich überhaupt hinter dem Mann?

Der im Elsass geborene Friedensnobelpreisträger gilt bis heute als Vorbild, welches sich seiner Zeit für Frieden und Freiheit eingesetzt hatte. 

Zunächst studierte er Theologie und Philosophie und lehrte als Professor an einer Universität. Doch schon bald setzte er seine Träume in die Realität um und begann ein Medizin-Studium, um als Missionsarzt in Afrika Hilfe leisten zu können. In Gabun errichtete er gemeinsam mit seiner Frau ein Urwald-Krankenhaus. Als begeisterter Hobby-Musiker und Mediziner unternahm er zudem immer wieder Vortrags- oder Konzertreisen nach Europa, um Geld für Medikamente und das Krankenhaus sammeln zu können. 

Albert Schweitzer prägte den Satz: „Es gibt keinen Menschen auf der Welt, von dem man nicht etwas lernen könnte.“ (Albert Schweitzer)

So können auch wir uns von seinem großen Engagement und seiner enormen Hilfsbereitschaft einiges abschauen und in unserer Umgebung die Augen offenhalten, von wem wir noch etwas lernen können!!!