ASS-Rechte

„Wenn du nach Verantwortung und Gewissen handelst und nicht nach Gedankenlosigkeit, bist du im Recht.“ Albert Schweitzer

Unser Graduierungssystem – Die guten SchülerInnen im Blick

Die Graduierung setzt die ASS-Rechte praktisch und transparent für alle unsere SchülerInnen von Klasse 1 bis 10 sowie deren Erziehungsberechtigten um. Neben dem Rechtsbewusstsein zielt das Graduierungssystem auf die beiden zentralen Schlüsselkompetenzen „Selbstständigkeit“ und „Eigenverantwortung“.

Den Kraftworten der ASS-Rechten „Ordnung“, „Ruhe“, Gewaltfreiheit“ und „Respekt“ sind pro Klassenstufe jeweils eine Kriterien zugeordnet. Die  Über die Stufenfolge „Basis“, „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ wird der Grad der Kompetenzentwicklung sichtbar gemacht.

Schauen Sie gerne unter Primarstufe und Sekundarstufe „Unsere Stärken“ das Graduierungssystem für die Schularten individuell an.