Unser Schulsozialarbeiter-Team

Wir sind am Vormittag von Montag bis Freitag an unserer Gemeinschaftsschule.
Von 8 bis 12 Uhr, habt ihr die Möglichkeit uns im Büro zu erreichen.

Thomas Schilder
Sozialpädagoge
Tel.: 07161 / 650 57050
E-Mail: thomas.schilder@ass-gp.de

Mandy Pallasch
Sozialpädagogin
Tel.: 07161 / 650 57050
E-Mail: mandy.pallasch@ass-gp.de

Eva Mühlhäuser
Sozialpädagogin
Tel.: 07161 / 650 57051
E-Mail: eva.muehlaeuser@ass-gp.de

• Krisenintervention: Wir leisten schnelle Hilfe in Notsituationen.
  • Einzelfallhilfe und Beratung für Schüler, Lehrer und Eltern: Wir bieten Beratung bei Problemen, Fragen oder Konfliktsituationen – jederzeit
  • Mittagsbetreuung: Nach dem Mittagessen betreuen wir den Freizeitraum, der für Schüler viele Möglichkeiten bietet, ihre Mittagspause zu gestalten.
  • Soziales Kompetenztraining und  Erlebnispädagogische Klassenprojekte: Soziale Fähigkeiten werden unter anderem mit Hilfe von gruppenpädagogischen Team- und Kooperationsaufgaben eingeübt und vertieft. Ziel ist es, jedes Kind in der Klasse und die Klasse selbst zu stärken.
  • Ganztagesangebot: Im Rahmen des Ganztagesunterrichts bieten wir AGs und Klassenprojekte an, und unterstützen die Schüler in der Lern- und Übungszeit.
  • Kooperationen mit anderen Institutionen, dem Jugendamt, Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten: Durch gute Vernetzung kann bei Problemen schnell und adäquat geholfen werden.

Unsere Räumlichkeiten

Freizeitraum

Im Freizeitraum können die SchülerInnen täglich von Montag bis Donnerstag ihre Mittagspause verbringen. Dort kann man sich entspannen, Gesellschaftsspiele spielen, Freunde treffen oder Spielmaterialien wie Fußball, Tischtennis, Billard, etc. ausleihen.

Büro

Hier arbeiten wir und sind für euch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr erreichbar.

Gruppenräume

Hier finden unsere Angebote und Interventionen, sowie die Soziale Gruppenarbeit statt.

Träger unserer Schulsozialarbeit

Seit 2010 ist der Verein Lernen Fördern e.V. Träger der Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule Göppingen.