Schülerfirma

Unsere Produkte!

In unserer Firma stellen wir zwei verschiedene Holzbänke her. Einmal die Bank  „Friedrich“, das ist unsere große Bank, auf der 3 Personen sitzen können und die Bank „Albert“, die kleine Bank. Hier haben 2 Personen Platz.

Die Bänke werden aus heimischem Douglasien-Holz hergestellt. Douglasie ist ein sehr hochwertiges und vor allem wetterfestes Holz, das heißt man kann die Bank ohne Probleme auch draußen stehen lassen. Das Holz beziehen wir vom Sägewerk Hildner in Adelberg.

Die Bänke können entweder in Natur oder in einer beliebigen Farbe bestellt werden. Die Lasuren kommen von der Firma Biofa aus Bad Boll. Biofa produziert ökologische Farben. Die Farben sind weder für den Menschen noch für die Umwelt schädlich.Auf Wunsch verwenden wir Edelstahlschrauben und liefern die Bänke auch nach Hause.

Unsere Bänke haben wir nach den Namensgebern unserer zwei Schulen, Friedrich von Bodelschwingh und Albert Schweitzer benannt.

Sie haben Fragen, interessieren sich für eine Holzbank oder möchten einfach nur mal Probesitzen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an: holzbaenke@bodelschwingh-gp.de

Wer wir sind!

Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule und Schüler*innen der Bodelschwingh-Schule arbeiten gemeinsam in der Schülerfirma „Göppinger Wunderhölzle“. Unsere Schülerfirma stellt Holzbänke her, vermarktet und verkauft sie.

Die Firma besteht aus zwei großen Abteilungen, Produktion und Verwaltung. In der Produktion arbeiten 15 Schülerinnen und Schüler aus der Bodelschwingh- und der Albert-Schweitzer-Schule. In der Produktion wird das zugesägte Holz geschliffen. Dann werden Löcher gebohrt und das Holz in der gewünschten Farbe gestrichen. Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden die einzelnen Bretter zur Bank zusammengeschraubt. Jeder von uns Schülern hat in der Produktion eine bestimmte Aufgabe, die ihm besonders liegt und Spaß macht. Wenn aber jemand fehlt, oder an einer bestimmten Stelle Hilfe nötig ist, dann springen wir auch ein und erledigen die Aufgabe.

Wie alles begann!

Zur Verabschiedung unseres Schulleiters im Juli 2022 waren wir auf der Suche nach einem Geschenk. Wir wollten eine Holzbank, auf der alle 450 Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule unterschreiben können. Von unserer Kooperationslehrerin erfuhren wir, dass eine AG der Bodelschwingh-Schule Holzbänke für den Schulhof baut. Wir nahmen Kontakt auf, die AG war bereit, eine Bank für uns zu bauen. Beim Abholen der fertigen Bank kamen unsere Lehrer ins Gespräch und auf die Idee, ein gemeinsames kooperatives Projekt daraus zu machen,  mit dem Ziel, nicht nur Bänke, sondern auch „Brücken“ zu bauen zwischen unseren Schulen und Schüler*innen.
Unsere beiden Schulleitungen waren spontan bereit, unser Vorhaben zu unterstützen und uns kurzfristig den zeitlichen Rahmen dafür zu ermöglichen. So konnten wir bereits nach den Sommerferien im September 2022 mit einem Kennenlerntag starten.
Was als Projekt begann, ist mittlerweile eine richtige eingetragene JUNIOR-Schülerfirma.

Was wir schon erreicht haben!

Die Produktion stellt mittlerweile mindestens eine Bank pro Woche her.
Unser Logo wird auf der Lehne eingefräst.

Unser Flyer, unser Firmenname und unser Logo unterstützen unsere Auftritte in der Öffentlichkeit, die für die Präsentation unserer Schülerfirma und Kundengewinnung wichtig sind.

Öffentlichkeitsarbeit!

FIRMENPRÄSENATATION AM 07.05.2023

Beim diesjährigen Frühlingsfest der Gärtnerei Jeutter konnte sich unsere Schülerfirma erneut präsentieren. Die SchülerInnen waren im engen Kundenkontakt und nahmen direkt auch wieder Bestellungen für die professionell und aus 100%-regionalen Materialien hergestellte Bank entgegen! Die Lehrkräfte der Bodelschwinghschule und der Albert-Schweitzer-Schule waren dabei nur Randfiguren, da alle SchülerInnen alles selbstständig und eigenverantwortlich übernahmen!