Unsere Stärken!

ASS-Rechte

Neben Wissensstoff sollen auch soziale Kompetenzen, die den beruflichen Erfolg entscheidend mitbestimmen, vermittelt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler an der Albert-Schweitzer-Schule haben folgende Rechte:

Diese Rechte gelten ab Klasse 1. Sie werden eingeübt, aber auch von jedem einzelnen Kind eingefordert. SchülerInnen der Klasse 5 bauen auf diesen Erfahrungen auf arbeiten mit dem so genannten Gradierungssystem an der Einübung der Rechte und den damit verbundenen Kompetenzen weiter.

Berufsorientierung

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Dazu besuchen alle unsere Klassenstufen in jedem Schuljahr einen anderen Arbeitsbereich. Ein unmittelbares und direktes Erleben unterschiedlicher Berufsperspektiven ist so gewährleistet.