Apfelprojekttag der ErstklässlerInnen

Apfelprojekttag der ErstklässlerInnen


Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Bäume in unserer Umgebung“ fand am 7. Dezember für unsere Erstklässler ein Apfelprojekttag statt.

Das Sachbuch „Danke, kleiner Apfel!“ stimmte die Kinder auf das Thema ein und sie konnten ihre Vorerfahrungen in den Unterricht einfließen lassen.

Die beiden Klassenzimmer wurden nun geöffnet und die Kinder konnten an acht verschiedenen Stationen ihr Wissen über den Apfel erweitern. In einem kleinen Apfelbuch wurden die Ergebnisse gefestigt und auch selbst kontrolliert. Unter anderem konnten sie sich damit beschäftigen, wie ein Apfel entsteht und wie er von Innen aussieht und was man aus Äpfeln alles machen kann. Auch das Gestalten eines Apfels mit Jaxonkreiden und das Herstellen eines Fensterbildes bereitete den Kindern sichtlich große Freude.

Anschließend durfte jeder einen Apfel zerschneiden und dem Waffelteig hinzufügen. Danach bekamen sie eine frisch gebackene Apfelwaffel.

Bei der abschließenden Mitmachgeschichte „Der kleine Apfelkern“ konnte das Gelernte nochmal mit allen Sinnen erlebt werden.

Die Kinder waren sich am Ende einig, dass sie so etwas gerne öfters machen würden.