Schulband

Die Schulband der Albert Schweitzer Gemeinschaftsschule ist ein Musikprojekt, das Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 – 10 die Möglichkeit bietet, ihre Leidenschaft für Musik zu entdecken und auszuleben.

Die Band steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten. Für die Teilnahme sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.  Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit die Grundzüge eines Bandinstruments ihrer Wahl zu erlernen. Die Band besteht aus einem E-Bass, 2-3 Gitarren, einem Keyboard, Schlagzeug und Gesang.

Die Proben der Schulband finden regelmäßig am Dienstag von 13-14 Uhr statt. Dieser Zeitrahmen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, an den Proben teilzunehmen, ohne den regulären Unterricht zu beeinträchtigen. Die Schulband profitiert von einem neu gestalteten Bandraum im Schulkeller.

Die Schulband hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche Auftritte absolviert, wie zum Beispiel zuletzt bei der Feier anlässlich der Gründung der Schüler/innenfirma.

Zum aktuellen Repertoire der Band gehören Songs, wie „Auf uns“ von Andreas Bourani, „Radioactive“ von den Imagine Dragons und der Klassiker „Hit the road Jack“.

Die Schulband wird von Herrn Schilder und Frau Müller gemeinsam geleitet. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler nicht nur dabei die Instrumente zu erlernen sondern auch dabei, als Band harmonisch zusammenzuspielen.

Die Schulband ist ein gutes Beispiel für die Förderung von musikalischem Talent und Teamarbeit.

Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln, selbstbewusster aufzutreten und ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben.